einfache Sprache
AAA
Menü

Jahresschwerpunktthema 2019
Sexuell übertragbare Infektionen und HIV

Das Jahr 2019 stellte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter den Schwerpunkt "Sexuell übertragbare Infektionen (STI) und HIV". Hinsichtlich dieses Jahresschwerpunktthemas wurde eine STI/HIV-Präventionskampagne mit dem Motto "STI on Tour" ins Leben gerufen. Sie wendete sich an die Zielgruppe der jungen Menschen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Das Ziel lag in der Schärfung des Bewusstseins für STI/HIV sowie Enttabuisierung des Themas. Zudem sollten dadurch die jungen Menschen über das Thema STI/HIV miteinander ins Gespräch kommen und darin bestärkt werden, mögliche Test- und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren sollten sie über die einzelnen Krankheiten sowie die damit verbundenen Risiken informiert und ihnen Schutzmöglichkeiten aufgezeigt werden. Um die Präventionskampagne umzusetzen und diese Zielgruppe zu erreichen, wurde online auf sieben Influencer*innen gesetzt. Diese informierten ihre Follower*innen in ihren Kanälen Instagram und YouTube über dieses Thema und verwendeten dabei den Hashtag #STIaufTour. Außerdem gab es die Möglichkeit, anonym Fragen über die App "Tellonym" zu stellen. Dabei beantworteten Expert*innen donnerstags zwischen 19.00 und 21.00 Uhr in einer anonymen Sprechstunde direkte Fragen, ohne dass die Identität des Fragestellenden bekannt wurde.


Das Gesundheitsamt, Sachgebiet Gesundheitsförderung, insbesondere die Schwangerenberatung, organisierte zusammen mit der Gesundheitsregionplus Nürnberger Land im Rahmen dieser Kampagne ein mobiles Theater für Schulen gegen Vorurteile und für eine selbstbestimmte Sexualität. Das ueTheater aus Regensburg zeigte am 11.12.2019 ihr Stück „hab mich lieb“ an zwei Schulen im Nürnberger Land, an der Kunigundenschule MS in Lauf und am sonderpädagogischen Förderzentrum Lauf. An diesem Projekt nahmen 150 Schüler*innen teil. In dem Theaterstück „hab mich lieb“ geht es neben Sexualität und Verhütung ebenfalls um Themen sexuelle Intoleranz, Machogehabe, Stalking und sexueller Missbrauch. Dadurch werden auch die dunklen Seiten von Liebe und Sexualität angesprochen. Das Ende des Stückes bleibt offen und bietet in der anschließenden Diskussion Gelegenheit, eigene Ideen zu entwickeln und sich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Kooperationspartner*in vor Ort war die Aidsberatung der Stadtmission Nürnberg, die mit einem Aktionsstand sowie Give-aways informierte. Des Weiteren bietet die Schwangerschaftsberatung im Gesundheitsamt weiterhin regelmäßig Seminare und Workshops rund um das Thema Sexualpädagogik an den Schulen im Landkreis an.