Einfache Sprache
AAA
Menü

Austauschtreffen mit Landrat Armin Kroder: Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Gespräch

NÜRNBERGER LAND (lra) – Zweimal im Jahr lädt Landrat Armin Kroder Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe ins Landratsamt nach Lauf ein. Am 12. November ist es wieder so weit: Von 17 bis 19 Uhr stehen Vertreterinnen und Vertreter des Sozialamts, des Jobcenters und der Ausländerbehörde für Fragen bereit.

Bei dem Treffen berichten die Verantwortlichen aus der Verwaltung kurz über aktuelle Entwicklungen im Aufenthaltsrecht, den Zugang zum Arbeitsmarkt und die Unterbringungssituation im Landkreis. Im Anschluss können die Mitglieder der zivilgesellschaftlich organisierten Helferkreise Fragen an die Fachstellten richten und ihre Erfahrungen aus ihrer ehrenamtlichen Perspektive mitteilen. Die Integrationslotsen, die als direkte Ansprechpartnerinnen und -partner der Ehrenamtlichen fungieren, sind ebenfalls vor Ort.

Viele der Engagierten begleiten Geflüchtete schon seit Jahren und haben dabei einen beachtlichen Erfahrungsschatz und immenses Wissen aufgebaut. Einige Menschen mit Fluchthintergrund sind im Laufe der Zeit selbst ehrenamtlich tätig geworden und bringen einen weiteren wichtigen Blickwinkel mit ein. Die Veranstaltung betont den gemeinsamen Austausch als Weg zu einer gelingenden Integration, die Verwaltung zeigt sich in diesem Format offen für Ideen und Anregungen und versucht auf die Wünsche und Vorschläge der Engagierten einzugehen.

Die Helferkreise im Nürnberger Land halten permanent Ausschau nach Unterstützung: Wer also Interesse an einer sinnstiftenden und zugegeben häufig herausfordernden Tätigkeit hat, kann sich an die Integrationslotsen wenden und mehr über die ehrenamtlichen Strukturen im Landkreis erfahren, oder sich direkt vor Ort vernetzen. 

Eine Anmeldung zum Austauschtreffen ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Interessierte auf der Website des Nürnberger Landes unter www.nuernberger-land.de/veranstaltungen.

Hinweis: Die Integrationslotsen werden vom Bayerischen Staatsministerium des Innern für Sport und Integration gefördert. Sie sind im WinWin Freiwilligenzentrum angesiedelt und erreichbar unter integrationslotse@nuerberger-land.de oder telefonisch unter 09123 9505 6888.

Diesen Artikel teilen auf