Der Freistaat Bayern stellt jeder GesundheitsregionPlus – also auch dem Nürnberger Land – Geld zur Verfügung, um Mitarbeitende von ambulanten Pflegediensten beim Erwerb eines Führerscheins zu unterstützen. Drei Menschen können je 1000 Euro Zuschuss zu ihrem Führerschein bekommen. Um dieses Geld bewerben können sich Menschen, die
- bei einem ambulanten Pflegedienst mit Betriebsstätte im Nürnberger Land arbeiten
- noch keinen Führerschein haben und noch nicht bei einer Fahrschule angemeldet sind
- sich verpflichten, ab Bestehen der Führerscheinprüfung noch mindestens ein Jahr in der ambulanten Pflege zu arbeiten.
Pro GesundheitsregionPlus, also auch im Nürnberger Land, können nur drei Personen bzw. Führerscheine gefördert werden. Gehen mehr als drei Anträge auf Förderung bei der GesundheitsregionPlus ein, wird per Losverfahren entschieden, wer die Förderung erhält. Die Kosten für den Führerschein, die die 1000 Euro übersteigen, müssen die Personen selbst tragen. Spätestens zum 30. September 2025 müssen die Menschen, die gefördert wurden, nachweisen, dass sie die Führerscheinprüfung bestanden haben, ansonsten müssen sie das Geld zurückzahlen.
Wer den Zuschuss beantragen möchte, muss bis zum 15. November 2024 einen Antrag ausfüllen und bei der GesundheitsregionPlus einreichen. Das Antragsformular und weitere Informationen finden sich auf der Website des Landratsamts Nürnberger Land unter GesundheitsregionPlus/ Pflege.