Einfache Sprache
AAA
Menü

Mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Land

NÜRNBERGER LAND (lra) – Immer mehr Regionen in Deutschland verabschieden ein Bürgerbudget. Dabei wird den Menschen vor Ort ein Topf an Geldern für gemeinwohlorientierte Projekte zur Verfügung gestellt. Die Bürgerinnen und Bürger können eigene Ideen einbringen und selbst entscheiden, welche Vorhaben unterstützt werden. Das stärkt Teilhabe und Vertrauen in demokratische Prozesse. Auch im Nürnberger Land gibt es eine Initiative, die bürgerschaftliches Engagement unbürokratisch finanziell unterstützt.

Mehrere Menschen stehen um eine Karte mit Wanderwegen herum. Einige lächeln.

Projekt „Wandertafeln Altdorfer Wanderwege“ (Projektträger: Sektion Altdorf des Deutschen Alpenvereins e.V.). Foto: LRA

Einige Menschen sitzen auf einer Wiese in ländlicher Umgebung. Sie sind von hinten zu sehen. Vor ihnen stehen zwei Personen, die auf einem Gong spielen.

Projekt „24h Pegnitztal“ (Projektträgerinnen: Pia Plaßmann und Rachel Pellkofer). Foto: L. Pellkofer

Die Lokale Aktionsgruppe Nürnberger Land (LAG) setzt im Rahmen des europäischen LEADER-Programms das Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ um. Damit können Kleinprojekte mit bis zu 2.500 Euro gefördert werden. Die Beantragung ist unkompliziert und die Auszahlung der Mittel kann schnell nach Projektabschluss erfolgen. Finanziert wird das Programm überwiegend aus EU-Mitteln zur Stärkung des ländlichen Raums, ergänzt durch einen Eigenanteil der LAG. Ziel ist es, bürgerschaftliche Initiativen in allen Lebensbereichen zu fördern und neue Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert zu ermöglichen.

Seitdem es die Unterstützung Bürgerengagement gibt, wurden im Nürnberger Land ca. 30 Projekte gefördert – vom Kunst-Tag im Pegnitztal über den gemeinsamen Brotbackofen bis hin zur Qualifizierung von Menschen mit Fluchthintergrund zu Assistenzschwimmlehrkräften. „Ich freue mich über das große Engagement der Menschen im Landkreis. Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg und Freude am Gelingen“, so Landrat Armin Kroder. „Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich mit ihren Ideen und ihrem Einsatz für das Gemeinwohl starkmachen.“

Weitere Informationen zur „Unterstützung Bürgerengagement“ und den Kontakt zum LAG-Management finden Sie unter www.nuernberger-land.de/lag-be. Nächster Stichtag zur Einreichung ist der 23. November.

Diesen Artikel teilen auf