Die Lokale Aktionsgruppe Nürnberger Land (LAG) setzt im Rahmen des europäischen LEADER-Programms das Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ um. Damit können Kleinprojekte mit bis zu 2.500 Euro gefördert werden. Die Beantragung ist unkompliziert und die Auszahlung der Mittel kann schnell nach Projektabschluss erfolgen. Finanziert wird das Programm überwiegend aus EU-Mitteln zur Stärkung des ländlichen Raums, ergänzt durch einen Eigenanteil der LAG. Ziel ist es, bürgerschaftliche Initiativen in allen Lebensbereichen zu fördern und neue Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert zu ermöglichen.
Seitdem es die Unterstützung Bürgerengagement gibt, wurden im Nürnberger Land ca. 30 Projekte gefördert – vom Kunst-Tag im Pegnitztal über den gemeinsamen Brotbackofen bis hin zur Qualifizierung von Menschen mit Fluchthintergrund zu Assistenzschwimmlehrkräften. „Ich freue mich über das große Engagement der Menschen im Landkreis. Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg und Freude am Gelingen“, so Landrat Armin Kroder. „Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich mit ihren Ideen und ihrem Einsatz für das Gemeinwohl starkmachen.“
Weitere Informationen zur „Unterstützung Bürgerengagement“ und den Kontakt zum LAG-Management finden Sie unter www.nuernberger-land.de/lag-be. Nächster Stichtag zur Einreichung ist der 23. November.