Einfache Sprache
AAA
Menü

Tag der offenen Gartentür 2025 im Landkreis Nürnberger Land: Vier Gärten luden zum Verweilen ein

NÜRNBERGER LAND (lra) – Jedes Jahr öffnen Privatgärten zum „Tag der offenen Gartentür“ ihre Pforten für Interessierte. Dieses Jahr konnten im Nürnberger Land vier interessante Gärten am 29. Juni besichtigt werden.

Vier Gärten im Nürnberger Land präsentierten sich einem intressierten Gartenpublikum. Fotos: Nina Beilicke

Ein kleiner Rückblick zeigt, was die Gärten im Nürnberger Land zum „Tag der offenen Gartentür“ zu bieten hatten. 

Wunderschöner Wandelgarten 

„Viele Ecken – viel zu entdecken!“ Der Garten von Marita Bahner in Lindelburg begeisterte am Sonntag viele Besucherinnen und Besucher und erfreute mit dem erfrischenden Anblick eines großen Teiches und lauschiger Schattenplätze. Ein gut gepflegter Nutzgarten und eine blütenreiche Streuobstwiese zeigten sich als weiteres Pilgerziel von menschlichen Besucherinnen und Besuchern sowie von Heerscharen von Zitronenfaltern, Distelfaltern, Braunem Waldvogel und vielen anderen illustren Fluginsekten.

Kleinod inmitten der Wohnsiedlung

Der Siedlungsgarten der Familie Wallmüller-Hoch in Altdorf blüht nahezu ganzjährig. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse der heimischen Tierwelt immer mitbedacht. „Ich war überrascht, wie naturnah und trotzdem abwechslungsreich ein kleiner Garten mitten im Wohngebiet sein kann“, äußerte sich eine Besucherin.

Waldgarten mit Erholungscharakter

Eine üppige Pracht verschiedenartiger Schattenstauden konnten Interessierte im Garten der Familie Banz in Altdorf-Hagenhausen bewundern. Schaublatt, zahllose Funkienarten, Tafelblatt und andere pflanzliche Raritäten sind hier in natürlicher und sehr harmonischer Weise an Teichrändern und entlang der Pfade arrangiert.

Kreislehrgarten vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege in Burgthann-Ezelsdorf – Ort der gärtnerischen Vielfalt

Der Lehrgarten konnte sich wieder einmal als eine Fundgrube an Ideen für nachhaltig bewirtschaftete Nutzgärten präsentieren. Auch hier tummelten sich die Gartenbegeisterten, ließen sich inspirieren und konnten im Schatten des mächtigen Walnussbaumes neue Energien für den weiteren Rundgang tanken.

Nach dem „Tag der offenen Gartentür“ ist vor dem „Tag der offenen Gartentür“! Wer Interesse hat, den eigenen Garten an diesem Veranstaltungstag zu präsentieren, kann sich gerne an die Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege am Landratsamt Nürnberger Land (gartenbau@nuernberger-land.de) wenden. Informationen gibt es auch online unter https://www.nuernberger-land.de/landratsamt/aufgaben-organisation/beratungsangebot-fuer-buergerinnen

Diesen Artikel teilen auf