Am Montag, 17. November 2025, von 18:30 bis 20:00 Uhr, geht es im Online-Seminar „Mythen rund um den Verein souverän begegnen“ mit Vereinsexperten Karl Bosch um häufige Irrtümer im Vereinswesen. Müssen Kassenprüfungen gesetzlich vorgeschrieben sein? Welche Aufgaben und Pflichten haben Vorstände tatsächlich? Das Seminar räumt mit gängigen Missverständnissen auf und vermittelt fundiertes Wissen zu Vereinsrecht, Abgabenordnung und Satzung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie rechtssicher handeln und auf typische „Vereinsmythen“ gelassen reagieren können.
Am Dienstag, 02. Dezember 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr, steht das Thema „Datenschutz im Verein“ im Fokus. Wie lassen sich Mitgliederdaten schützen, verwalten und nutzen, ohne gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu verstoßen? Das praxisorientierte Seminar zeigt, worauf bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu achten ist und wie Vereine mit einfachen Maßnahmen datenschutzkonform arbeiten können. Referent ist das Team von digital verein(t). Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.
Beide Seminare sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.nuernberger-land.de/veranstaltungen oder direkt beim WinWin Freiwilligenzentrum, 09123 9506888, zusammenhalt@nuernberger-land.de. Die Zugangsdaten werden den Angemeldeten vorab per E-Mail zugesandt.
Das WinWin Freiwilligenzentrum ist Fachstelle für Engagement und Ehrenamt im Landkreis Nürnberger Land. Neben Seminaren und Fortbildungen berät es gemeinnützige Organisationen, betreibt eine digitale Engagementplattform mit vielen Ehrenamtsangeboten und gibt die Bayerische Ehrenamtskarte heraus. Gefördert wird das Freiwilligenzentrum durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.