einfache Sprache

Seminarreihe Vereinsführerschein: Fit für den Vereinsvorstand

NÜRNBERGER LAND (lra) – Im November bietet das WinWin Freiwilligenzentrum eine Online-Seminarreihe an, die Vereinsvorstände von Vereinen im Nürnberger Land in sieben Modulen für ihre Aufgaben schult. Themen sind die Grundlagen der Vereinsführung, Recht und Haftung, Datenschutz, Steuerrecht und vieles mehr. Eine Anmeldung bis zum 15. Mai ist notwendig.

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten ehrenamtlicher Vereinsvorstände sind von außen nicht immer sichtbar. Aber als geschäftsführender Vorstand ist man letztendlich für alle Vereinstätigkeiten verantwortlich. Vielen Engagierten scheint das zu viel, die Last zu groß. So hat mancher Verein Nachwuchssorgen, was die Vorstandsarbeit angeht. Hier möchte das Freiwilligenzentrum die Vereine aktiv unterstützen. Denn wenn man gut informiert und vorbereitet in diese Aufgabe geht, ist ein Vorstandsamt gut zu meistern.

Diese gute Vorbereitung bietet der „Vereinsführerschein“, den das Freiwilligenzentrum dieses Jahr aufgrund der guten Rückmeldungen und der großen Nachfrage erneut anbietet. In sieben Modulen werden angehende, zukünftige oder auch schon amtierende geschäftsführende Vorstände auf alles vorbereitet, was sie wissen sollten. Die Seminarreihe startet mit den Grundlagen der Vereinsführung, behandelt die Themen Recht und Haftung, Datenschutz, Steuerrecht und Gemeinnützigkeit bis hin zur den Anforderungen an eine Mitgliederversammlung oder Vorstandssitzung. Zum Schluss geht es noch darum, die Mitglieder zu motivieren und auch für Vorstandsaufgaben zu begeistern, sprich die Vereins- und Vorstandsarbeit abzusichern.

Die Seminarreihe findet online statt, in sieben 90-minütigen Blöcken abends von 18.30 bis 20.00 Uhr, ab dem 19. November 2024 dienstags und donnerstags.

„Wir möchten damit den Vorständen eine möglichst bequeme und schnelle Teilnahmemöglichkeit bieten und ihnen eine Grundlage für ihr Engagement mit auf den Weg geben. Für jedes Modul gibt es ein ausführliches Handout und im Rahmen der Seminare werden natürlich auch individuelle Fragen beantwortet“, erklärt Kerstin Stocker, Leiterin des WinWin Freiwilligenzentrums. Referent des Vereinsführerscheins ist Karl Bosch, seit vielen Jahren Vereinsberater, Coach, Moderator mit umfassender theoretischer und praktischer Erfahrung.

Teilnehmen können gemeinnützige Vereine aus dem Nürnberger Land. Die Module können auch von unterschiedlichen Personen des Vorstands besucht werden. Die Termine und genauen Inhalte sind unter www.nuernberger-land.de/veranstaltungen zu finden. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro für einen Platz für die gesamte Serie, die nur im Ganzen buchbar ist.

Eine Anmeldung bis zum 15. Mai ist notwendig. Diese kann online über den oben genannten Link erfolgen, telefonisch unter der Nummer 09123 950 6888 oder per E-Mail an zusammenhalt@nuernberger-land.de. Unter diesen Kontaktdaten beantwortet das WinWin Freiwilligenzentrum auch gern Rückfragen.

Das WinWin Freiwilligenzentrum ist die Anlaufstelle für Engagement und Ehrenamt im Landkreis. Es betreibt eine große Online-Börse zur Vermittlung interessierter Freiwilliger, berät gemeinnützige Organisationen und Ehrenamtliche, gibt die Bayerische Ehrenamtskarte heraus und bietet viele Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an.

Das WinWin Freiwilligenzentrum wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Projekts „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“.