Aufgrund der hohen Anzahl von dringenden Terminen ist es nicht möglich, früher vorzusprechen.
Spontane Vorsprachen sind nicht möglich. Sie benötigen immer einen Termin.
Bringen Sie zu Ihrem Termin alle erforderlichen Unterlagen mit. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Anträge, als auch die Erklärung zur Beschäftigung, vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein müssen.
Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin und bringen Sie die angeforderten Unterlagen vollständig mit. Dies erspart Verzögerungen bei der Bearbeitung und gegebenenfalls weitere Vorsprachen.
Die Verlängerung des Aufenthaltstitels kann drei Monate vor Ablauf beantragt werden.
Termine können acht Wochen vor Ablauf vergeben werden.
Für Terminvereinbarungen senden Sie uns bitte eine E-Mail an auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Für die Beantragung eines elektronischen Aufenthaltstitels ist die Vorsprache für Kinder ab dem 6. Lebensjahr, zwecks Abnahme der Fingerabdrücke, zwingend erforderlich.
Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (auslaenderwesen@nuernberger-land.de) und vereinbaren Sie einen Termin, um Ihren Aufenthaltstitel verlängern zu lassen.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Verlängerungsantrag vor Ablauf des Aufenthaltstitels vorliegen muss, um eine rechtzeitige Bearbeitung des Antrags gewährleisten zu können.
Hierzu können Sie gegen Vorlage einer Verlustmeldung durch die zuständige Polizeiinspektion einen Termin unter der E-Mail auslaenderwesen@nuernberger-land.de vereinbaren.
Nein. In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Bis der von der Bundesdruckerei produzierte, neue elektronische Aufenthaltstitel vorliegt, dauert es rund vier bis sechs Wochen.
Ein Abholtermin kann bei der Aufnahme der Beantragung/Verlängerung des Aufenthaltstitels vereinbart werden.
Lediglich mit einer Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs.4 AufenthG kann von deutscher Seite aus problemlos eine Aus- und Wiedereinreise mit der Fiktionsbescheinigung erfolgen. Allerdings ist eine Abklärung mit dem jeweiligem Zielstaat empfehlenswert, unter Umständen wird eine Fiktionsbescheinigung dort nicht akzeptiert.
Sofern die Wiedereinreise in das Bundesgebiet innerhalb der Gültigkeit des Aufenthaltstitels erfolgt, ist dies von deutscher Seite aus möglich. Allerdings sollte mit dem Zielstaat geklärt werden, ob für die Einreise eine Mindestdauer des Aufenthaltstitels notwendig ist.
Vereinbaren Sie nach Erhalt des neuen Reisepasses einen Termin unter der E-Mail auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Wenn Ihr alter Reisepass abgelaufen ist und Ihr gültiger Aufenthaltstitel (befristet oder unbefristet) noch nicht in Ihren neuen Reisepass übertragen wurde oder Sie Ihre neuen elektronischen Aufenthaltstitel noch nicht erhalten haben, ist das Reisen für Sie grundsätzlich dennoch möglich. Bitte informieren Sie sich vorab bei den Grenzbehörden des Ziellandes.
Für die Reise müssen Sie Ihren alten und neuen Reisepass, sowie einen gültigen Aufenthaltstitel oder Niederlassungserlaubnis mitführen.
Die Adresse kann nach vorheriger Terminvereinbarung (auslaenderwesen@nuernberger-land.de) oder durch Übersendung des zuständigen Einwohnermeldeamts, nach vorheriger Rücksprache mit diesem, geändert werden.
Nach erfolgter Anmeldung bei dem neuen Einwohnermeldeamt, wird die Anmeldung an die neue Ausländerbehörde übersandt. Daraufhin werden Ihre Unterlagen bei der alten Ausländerbehörde angefordert.
Anträge auf unbefristete Aufenthaltstitel können nur nachrangig bearbeitet werden (wenn Ihr aktueller befristeter Aufenthaltstitel noch gültig ist). Eine frühere Bearbeitung erfolgt nicht, da eine Vielzahl anderer Termine vorrangig geprüft werden müssen.
Sie können folgende Unterlagen einreichen (per E-Mail: auslaenderwesen@nuernberger-land.de oder postalisch: Landratsamt Nürnberger Land, Ausländerbehörde, Waldluststraße 1, 91207 Lauf)
- Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels plus Zusatzblatt
- Kopie des jeweiligen Vertrages
- bei Arbeitgeber- oder Ausbildungsplatzwechsel ausgefüllte Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis
Planen Sie einen Wechsel, dann reichen Sie bitte spätestens drei Wochen vorher die oben genannten Unterlagen ein, um einen rechtzeitigen Wechsel gewährleisten zu können.
Nein. In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Gehören Sie den folgenden Staaten an?
Australien, Israel, Japan, Kanada, Republik Korea, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, USA.
Falls ja, ist eine Beantragung innerhalb von 90 Tagen eines Zeitraums von 180 Tagen möglich.
Gehören Sie den folgenden Staaten an?
Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco, San Marino.
Falls ja, ist eine Beantragung grundsätzlich innerhalb von 90 Tagen eines Zeitraums von 180 Tagen möglich, außer zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.
Bei anderer Staatsangehörigkeit wenden Sie sich bitte an die zuständige deutsche Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.
Sie können einen Termin unter asylaufenthalt@nuernberger-land.de vereinbaren.
Für Personen, die nicht visumfrei einreisen können, können Sie eine Verpflichtungserklärung abgegeben. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
Unionsbürger*innen benötigen bei der Einreise kein Visum. Sie benötigen beim Grenzübertritt lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Unionsbürger*innen benötigen auch für einen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland keinen Aufenthaltstitel und unterliegen grundsätzlich keiner besonderen ausländerrechtlichen Meldepflicht. Unionsbürger*innen müssen sich aber bei der Meldebehörde anmelden.
Im Rahmen der Anmeldung können Unionsbürger*innen ihre Freizügigkeitsberechtigung geltend machen (§ 5 Abs. 5 FreizügG/EU). Hierbei können je nach Aufenthaltszweck Nachweise zum Erwerbs- oder Studienzweck, zu den Existenzmitteln und zum Krankenversicherungsschutz verlangt werden.
Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Familienmitglieder sind Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder bis 21 Jahre.
Als Nachweis über die Freizügigkeit wird eine Aufenthaltskarte ausgestellt.
Je nach Staatsangehörigkeit, kann für die Einreise ein Visum erforderlich sein. Bitte informieren Sie sich vorab bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung.
Frequently Asked Questions (FAQ's)
Information in English
Here you can find all answers to frequently asked questions in English.
Due to the large number of urgent appointments, it is not possible to attend earlier.
Avoid attending spontaneously. You will always need an appointment.
Please bring all required documents to your appointment. Please note that the applications, as well as the declaration of employment must be completely filled out and signed.
Please be on time for your appointment and bring all requested documents with you. This will save delays in processing and further visits.
The extension of the residence permit can be applied three months before expiry.
Appointments can be made eight weeks before expiry.
For appointments please send us an email to auslaenderwesen@nuernberger-land.de
In order to apply for an electronic residence permit, it is obligatory for children from the age of 6 years to come to the office in order to have their fingerprints taken.
Please contact us via e-mail (auslaenderwesen@nuernberger-land.de) and make an appointment to have your residence permit extended.
Please note that the application for renewal must be submitted before the expiry of the residence title in order to ensure timely processing of the application.
For this purpose, you can make an appointment by e-mail (auslaenderwesen@nuernberger-land.de) upon presentation of a report of loss by the competent police station.
No, this is not possible. For exceptions please write an e-mail to auslaenderwesen@nuernberger-land.de
It will take four to six weeks until you get your new residence permit.
When applying for or renewing the residence permit, a collection date can be arranged.
Only with a “Fiktionsbescheinigung” according to Section 81 (4) of the Residence Act can an exit and re-entry be granted from the German side without any problems. However, it is advisable to clarify this with the country of destination, as a “Fiktionsbescheinigung” may not be accepted.
If the re-entry into the Federal Republic of Germany takes place within the validity of the residence title, this is possible from the German side. However, it should be clarified with the country of destination whether a minimum duration of the residence title is required for entry.
After you have received your new passport, make an appointment at the following e-mail address auslaenderwesen@nuernberger-land.de
If your old passport has expired and your valid residence title (temporary or permanent) has not yet been transferred to your new passport or you have not yet received your new electronic residence title, travelling is still possible for you in principle. Please inform yourself in advance at the border authorities of the country of destination.
You must have your old and new passport as well as a valid residence title or permanent settlement permit with you when you travel.
The address can be changed by prior appointment (auslaenderwesen@nuernberger-land.de) or by the responsible residents' registration office.
Once you have registered with the new residents' registration office, your registration will be sent to the new aliens authority. Your documents will then be requested from the old aliens authority.
Applications for permanent settlement permit can only be processed as a lower priority if your current temporary residence permit is still valid. No earlier processing will take place, as a large number of other appointments have to be examined with priority.
You can submit the following documents (by e-mail: auslaenderwesen@nuernberger-land.de or by mail: Landratsamt Nürnberger Land, Ausländerbehörde, Waldluststraße 1, 91207 Lauf)
- Copy of the current residence title and supplementary sheet,
- Copy of the relevant contract
- In case of change of employer or training place, completed declaration on employment relationship.
If you are planning a change, please submit the above documents at latest three weeks in advance in order to be able to ensure a timely change.
No, this is not possible. For exceptions please write an e-mail to auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Do you have the citizenship of one of the following countries?
Australia, Canada, Israel, Japan, Republic of Korea, New Zealand, United Kingdom, USA.
If yes, an application is possible within 90 days of a 180-day period.
Do you have the citizenship of one of the following countries?
Andorra, Brazil, El Salvador, Honduras, Monaco, San Marino.
If yes, an application is generally possible within 90 days of a 180-day period, except for the purpose of taking up employment.
In all other cases, please contact the competent German mission in your home country.
You can make an appointment by emailing asylaufenthalt@nuernberger-land.de
EU citizens do not need a visa to enter the country. They only need a valid identity card or passport when crossing the border.
EU citizens do not need a residence permit for a longer-term stay in Germany either and are not subject to any special obligation to register under foreigners’ law. EU citizens must register with the registration office.
When registering, EU citizens can assert their right to freedom of movement (Section 5 (5) FreizügG/EU).
Depending on the purpose of residence, proof of employment or study purposes, means of subsistence and health insurance coverage may be required.
If you have any further questions, please contact us via email auslaenderwesen@nuernberger-land.de
Family members are the spouse, registered partner and children up to the age of 21.
A residence card is issued as proof of freedom of movement.
Depending on your nationality, a visa may be required for entry. Please inform yourself in advance at the responsible German mission abroad.