Bei der Koordinationsstelle für Seniorenarbeit erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen oder werden bei Bedarf an kompetente Ansprechpartner*innen weitervermittelt. Bei der Koordinationsstelle ist zugleich die Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirates angesiedelt, weshalb Sie sich auch bei Anliegen, die den Kreisseniorenbeirat betreffen, gerne an die Geschäftsstelle wenden können.
Der Kreisseniorenbeirat versteht sich als Vermittler zwischen den Anliegen der Senior*innen des Landkreises und der Politik. In fast alle Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises stehen zudem Seniorenbeauftragte oder –beiräte den älteren Menschen vor Ort als Ansprechpartner*innen zur Seite. Die Kontaktdaten der Seniorenbeauftragten erhalten Sie bei Ihrer Wohnortgemeinde oder über die unten genannten Ansprechpartner*innen.
Das Seniorenpolitische Gesamtkonzept (SPGK) bildet die Grundlage der Arbeit der Koordinationsstelle. Sie möchte die im Landkreis vorhandenen Strukturen so unterstützen und weiterentwickeln, dass jetzige und zukünftige ältere Menschen bestmöglich auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sind. Das SPGK wurde erstmals im Jahr 2012 veröffentlicht.
Ein Teilaspekt des SPGK ist die Pflegebedarfsplanung. Hier werden aktuelle Gegebenheiten im Bereich der Pflege den zukünftigen Bedarfen gegenübergestellt. Das Ziel ist es, auf ausreichende Kapazitäten im Pflegesektor hinzuwirken.
Die Koordinationsstelle veröffentlicht den regelmäßig aktualisierten „Seniorenwegweiser“ für das Nürnberger Land. Die Broschüre enthält eine Vielzahl von Informationen für Senior*innen, zum Beispiel
- zu Beratungsstellen für Senior*innen und ihre Angehörigen,
- zu Fachstellen für pflegende Angehörige und Angehörigenberatung und Hinweise, was bei plötzlicher Pflegebedürftigkeit zu tun ist,
- zu Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung,
- zu Freizeitangeboten, Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement,
- zu barrierefreiem Wohnen und Wohnformen im Alter sowie Wohn- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis inklusive Tagespflegen,
- zur Pflegeversicherung, zu finanziellen und materiellen Hilfen,
- zu Vollmachten, Verfügungen und Testamenten.
Der Seniorenwegweiser liegt im Landratsamt in Lauf sowie in den Rathäusern des Landkreises aus, wo Sie ihn sich kostenfrei abholen können. Alternativ können Sie ihn als PDF herunterladen und am heimischen Bildschirm lesen oder zuhause ausdrucken.
Die ebenfalls von der Koordinationsstelle veröffentlichte Broschüre „Maßnahmen der Wohnraumanpassung“ informiert über die Möglichkeiten, wie Menschen möglichst lange und selbstbestimmt im eigenen zu Hause leben können. Die Broschüre liegt im Landratsamt in Lauf sowie in den Rathäusern des Landkreises aus. Auch diese ist kostenfrei und als PDF erhältlich.
Gemeinsam mit dem WinWin Freiwilligenzentrum ist die Koordinationsstelle für Seniorenarbeit verantwortlich für die Wohnberatung Nürnberger Land und beantwortet gerne Ihre Fragen zu diesem Thema.
Themen wie Barrierefreiheit werden auch im Rahmen der Teilhabeplanung Nürnberger Land bearbeitet. Hierfür ist ebenfalls die Koordinationsstelle für Seniorenarbeit Ansprechpartnerin.
Die Broschüre “Wegweiser für Menschen mit Behinderung” enthält viele Informationen zu Anlaufstellen und Beratungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Der Wegweiser liegt im Landratsamt in Lauf sowie in den Rathäusern des Landkreises aus, wo Sie ihn sich kostenfrei abholen können. Die Broschüre ist kostenfrei und auch als PDF oder Flipbook erhältlich.
Für die Bestands- und Bedarfsermittlung (Pflegebedarfsplanung): Art. 69 AGSG
AHIS — Altenhilfe-Informationssytem (ahis-nuernberger-land.de)
Kontakt | (rummelsberger-diakonie.de)
Fachstelle für pflegende Angehörige (caritas-nuernberger-land.de)
Frau Gruhl
Koordinationsstelle für Seniorenarbeit
Landratsamt Nürnberger Land
Waldluststraße 1
91207 Lauf an der Pegnitz