einfache Sprache
AAA
Menü

Informationen zu Pflegeeltern und Pflegekindern

Es gibt immer wieder Kinder, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Für diese Kinder werden Pflegefamilien gesucht, die ihnen ein neues Zuhause geben können.

Ein Pflegekind kann mit unterschiedlicher zeitlicher Dauer in einer Pflegefamilie betreut werden, von wenigen Wochen, beispielsweise wegen eines Krankenhaus- oder Kuraufenthalts eines Elternteils, über einen längeren, aber befristeten Zeitraum, bis sich die Situation in der Herkunftsfamilie stabilisiert hat, oder auch auf Dauer bis zum Erwachsenenalter. Dabei sollte der Kontakt zu den leiblichen Eltern des Kindes, wenn möglich, erhalten bleiben. Gleichzeitig brauchen die Kinder gute und stabile Beziehungen in der neuen Familie.

Inhalt