Nürnberger Land
Tourismus
Der Kreistag Nürnberger Land, gewähltes politisches Entscheidungsgremium des Landkreises, sieht Tourismus als große Chance für die Region und hat sich deshalb 2012 für einen Neustart der früheren Tourismusregion „Frankenalb“ unter der Destinationsbezeichnung „Nürnberger Land“ entschlossen. Kommunal verantwortete Tourismusarbeit trägt viele Aspekte in sich, u.a. auch solche der Wirtschaftsförderung, des Regionalmarketings oder der regionalen Projektentwicklung. Folgerichtig sind die Aufgaben der Destinationsmanagementorganisation „Nürnberger Land Tourismus“ bei der Abteilung „Kreisentwicklung“, einer Stabsstelle des Landrats, angesiedelt.
Als Destinationsmanagementorganisation führt der Nürnberger Land Tourismus die Geschäftsstelle des Tourismusbeirates und vertritt die Tourismusregion in verschiedenen touristischen Gremien unter anderem im Marketingausschuss des Tourismusverbands Franken. Darüber hinaus ist der Nürnberger Land Tourismus mit der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie- und Marketingplanung auf Basis des vom Kreistag verabschiedeten Tourismuskonzeptes betraut.
Aus dem für das Nürnberger Land entwickelten Tourismuskonzept ergeben sich die drei Aufgabenschwerpunkte Netzwerkarbeit, Angebotsentwicklung und Kommunikation.
Inhalte im Überblick
Netzwerkarbeit ist einer der drei Aufgabenschwerpunkte, die sich aus dem Tourismuskonzept für das Nürnberger Land ergeben. Ziel ist die Verbesserung des Informationsflusses und der Kommunikation zwischen dem Nürnberger Land Tourismus und den Tourismusschaffenden und Kommunen im Nürnberger Land auf der einen Seite sowie den Tourissmusschaffenden und Kommunen untereinander auf der anderen Seite. Weitere Zielsetzungen sind die Sensibilisierung der Region für das Thema Tourismus und die Bedeutung touristischer Infrastruktur sowie die Anbahnung sinnvoller Kooperationen.
Das Team des Nürnberger Land Tourismus hat hierzu verschiedene eigene Formate ins Leben gerufen und beteiligt sich darüber hinaus in bereits bestehenden Netzwerken, zum Beispiel:
Nürnberger Land Tourismustag
Seit 2013 veranstaltet das Team des Nürnberger Land Tourismus jährlich den Nürnberger Land Tourismustag mit wechselnden Themen und Veranstaltungsorten. Die Veranstaltung richtet sich an die Tourismusschaffenden und Kommunen im Nürnberger Land.
Touristik-News im Nürnberger Land
Für die Tourismusschaffenden und Kommunen im Nürnberger Land gibt das Team des Nürnberger Land Tourismus monatlich einen Newsletter mit aktuellen Informationen und Angeboten heraus.
Anmeldung zum Touristik-Newsletter
PartnerNet
Auf seiner Website stellt der Nürnberger Land Tourismus mit dem PartnerNet einen eigenen Bereich mit Informationen und Angeboten sowie einer Kooperationsdatenbank für Tourismusschaffende und Kommunen im Nürnberger Land zur Verfügung.
Touristiker Dialog
Der Touristiker Dialog richtet sich an die Mitarbeitenden der Tourist-Informationen und Kommunen im Tourismusgebiet Nürnberger Land, die mit touristischen Aufgaben betraut sind. Die Veranstaltung wird einmal jährlich vom Team des Nürnberger Land Tourismus mit wechselnden Themen und Veranstaltungsorten im Nürnberger Land ausgerichtet.
Kulturverbund Nürnberger Land
Der Kulturverbund Nürnberger Land e.V. wurde 2017 gegründet um die Kunstschaffenden, kulturellen Einrichtungen und Kommunen im Landkreis Nürnberger Land zu vernetzen und die kulturelle Vielfalt spürbar zu machen. Der Nürnberger Land Tourismus ist Gründungsmitglied und das Team beteiligt sich an den Sitzungen und Aktionen des Verbunds.
Kulturverbund Nürnberger Land e.V.
Forum "Radfahren im Nürnberger Land"
Einmal im Monat veranstaltet die Radverkehrsbeauftragte des Nürnberger Landes das "Forum Radfahren" und gibt damit allen Interessierten eine Plattform sich zu auszutauschen. Zu den Themen zählen Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik, die Instandhaltung und Pflege von bestehenden Radrouten sowie die Ausweisung neuer Routen. Auch das Team des Nürnberger Land Tourismus beteiligt sich am Forum.
Die Angebotsentwicklung ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt, der sich aus dem Tourismuskonzept für das Nürnberger Land ergibt. Ziel ist die Sicherung, Weiterentwicklung und Steigerung der Qualität des touristischen Angebots im Nürnberger Land gemeinsam mit Tourismusschaffenden und Kommunen. Dies erfolgt sowohl über die Förderung von Innovation und Eigeninitiative als auch über die Aktivierung und Begleitung der Kommunen und Tourismusschaffenden bei der Erstellung und Koordination von Infrastruktur und Angeboten. Die Sicherung der Angebotsqualität spielt dabei eine zentrale Rolle.
Das Team des Nürnberger Land Tourismus hat hierzu verschiedene eigene Projekte ins Leben gerufen und beteiligt sich darüber hinaus bei Projekten anderer Träger, zum Beispiel:
Infrastrukturentwicklungskonzept
2021 beauftragte die LAG Nürnberger Land die Erstellung eines Touristischen Infrastrukturentwicklungskonzepts für das Nürnberger Land mit dem Ziel, Mängel im Grundbedarf zu beheben, vorhandene wichtige Infrastruktur besser in Wert zu setzen und neue, zu den Profilthemen des Nürnberger Landes passende Infrastruktur zu schaffen. Das Team des Nürnberger Land Tourismus begleitet die Konzepterstellung und -umsetzung.
Touristisches Infrastrukturentwicklungskonzept Nürnberger Land
Qualitätswanderwege und touristische Radwege
Das Team des Nürnberger Land Tourismus konzipiert und betreut gemeinsam mit verschiedenen Tourismusschaffenden die Qualitätswanderwege und touristischen Radwege im Nürnberger Land, zum Beispiel den Frankenalb Panoramaweg.
Projekte Kultur & Kulinarik
Gemeinsam mit verschiedenen Tourismusschaffenden entwickelt und begleitet das Team des Nürnberger Land Tourismus Projekte im Bereich Kultur & Kulinarik, zum Beispiel die Hopfenwochen.
Onlinebuchungsplattform für Vermietende von Unterkünften
Auf seiner Website stellt der Nürnberger Land Tourismus interessierten Vermietenden von Unterkünften eine betreute Onlinebuchungsplattform zur Verfügung. Zusätzlich bietet er regelmäßig Informationsveranstaltungen zur Onlinebuchung an.
Onlinebuchungplattform für Gastgeber
Sterneklassifizierung für Privatvermietende
Vermietende von Ferienwohnungen und -zimmern können ihre Unterkünfte vom Nürnberger Land Tourismus nach dem Klassifizierungssystem des Deutschen Tourismusverbands e.V. (DTV) klassifizieren lassen.
Beratung Tourismusschaffende und Kommunen
Das Team des Nürnberger Land Tourismus berät Toursimusschaffende und Kommunen individuell zu Fragen rund um das Thema Tourismus im Nürnberger Land.
Als dritter Aufgabenschwerpunkt ergibt sich aus dem Tourismuskonzept für das Nürnberger Land die Kommunikation des touristischen Angebots nach außen. Der Nürnberger Land Tourismus bündelt die Marketingaktivitäten und Kommunikationsmedien in der Region und inszeniert und vermarktet zentral die Angebote. In der Kommunikation konzentriert sich der Tourismus auf die Hauptthemen Outdoor und Genuss. Zielsetzung der Kommunikation ist die Bekanntheitssteigerung des Nürnberger Landes in den Zielgruppen und Quellmärkten.
Bei der Kommunikation des touristischen Angebots nach außen wird auf die gesamte Palette der Kommunikationsinstrumente zugegriffen, zum Beispiel:
Website
Auf seiner Website stellt der Nürnberger Land Tourismus das touristische Angebot sowohl umfassend und strukturiert als auch ansprechend und emotional dar. Gäste und Einheimische finden Inspiration für Urlaub und Freizeitgestaltung sowie alle wichtigen Information zur Planung Ihres Aufenthalts im Nürnberger Land. Kernelement ist der Erlebnisplaner mit Vorschlägen zur Tagesgestaltung.
Prospektmaterial
Das Team des Nürnberger Land Tourismus erstellt Prospektmaterial zu den Kernthemen und Nebenthemen sowie Tourenbegleiter und gibt jährlich einen Urlaubskatalog inklusive Gastgebendenverzeichnis heraus. Das Prospektmaterial steht Kommunen und Tourismusschaffenden kostenlos zur Auslage zur Verfügung und wird auf Messen verteilt. Gäste und Bevölkerung haben die Möglichkeit, die Prospekte über die Tourismus-Website zu bestellen. Der Versand erfolgt über den Nürnberger Land Tourismus.
Pressearbeit
Im Bereich Pressearbeit arbeitet das Team des Nürnberger Land Tourismus eng mit dem Tourismusverband Franken und einer Presseagentur zusammen, die die Erstellung von Pressetexten und Reportagen übernimmt und diese deutschlandweit an Redaktionen verschickt. Sowohl die Agentur als auch der Verband stellen den Kontakt zu Journalisten und Journalistinnen sowie Bloggenden her. Das Team Nürnberger Land Tourismus organisiert und begleitet Gruppen- und Individualpressereisen sowie Drehtermine für TV- und Videoproduktionen. Auf diese Weise entsteht eine reiche und vielseitige Berichterstattung über das Nürnberger Land sowohl in Print- und Onlinemedien als auch im TV.
Anzeigen und Advertorials
Das Team des Nürnberger Land Tourismus schaltet klassische Werbe-Anzeigen und Advertorials, auch in Kombination mit Gewinnspielen, in verschiedenen Print- und Onlinemedien, z.B. in den Magazinen OutdoorWelten und Wandermagazin.
Social Media
Auf Facebook, Instagram und YouTube betreibt der Nürnberger Land Tourismus eigene Kanäle, die das Team redaktionell bespielt und für Kampagnen, wie beispielsweise eine Videoreihe mit traditionellen Kochrezepten der heimischen Gastronomie, oder für Gewinnspiele nutzt.
Onlinemarketing
Der Nürnberger Land Tourismus vermarket sich über verschiedene Tourenportale, wie Outdooractive, Komoot oder Wildganz und nutzt GoogleAds um die Auffindbarkeit der Website bei Suchanfragen zu erhöhen.
Messeauftritte
Auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen präsentiert sich der Nürnberger Land Tourismus entweder mit Auslage von Prospektmaterial auf dem Stand des Tourismusverband Franken oder mit einem eigenen Messestand. Auf dem eigenen Messestand lädt der Tourismus auch Tourismusmusschaffende und Kommunen zur Teilnahme ein, um gemeinsam für die Tourismusregion zu werben.
Beratung Gäste und Bevölkerung
Das Team des Nürnberger Land Tourismus beantwortet Anfragen von Gästen und Bevölkerung über die Website, E-Mail oder das Telefon, berät zur Urlaubs- und Freizeitgestaltung und sendet auf Wunsch Prospektmaterial zu.