einfache Sprache
AAA
Menü
Buntes Logo Projekt Weg damit? Her damit!

Weg damit? Her damit! Eine Initiative zur Rettung von Lebensmitteln

Jedes Jahr landen in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Allein im Privathaushalt wirft jede Person zwei volle Einkaufswägen mit Lebensmitteln pro Jahr weg. Das entspricht einem Wert von rund 235 Euro. Dabei ist ein Großteil dieser Lebensmittelverluste vermeidbar - nämlich durch bessere Planung des Einkaufs, richtige Lagerung, bessere Kenntnisse zur Haltbarkeit und Verzehrfähigkeit sowie den Umgang mit Resten.

Mit dem Projekt Weg damit? Her damit! will der Landkreis Nürnberger Land selbst einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln fördern.

Konkret sollen offene Lebensmittel, die im Landkreis durch den Einzelhandel nicht verkauft werden, nicht im Müll landen, sondern direkt verarbeitet und haltbar gemacht werden.

Das FrankenFernsehen berichtet in der Oktoberfolge des Landkreismagazins #StadtLandLebenswert über das Projekt - schaut doch mal rein:

Videoclip

3 Gläser des Projektes Weg damit? Her damit!

Auf dem Teller statt in der Tonne

So funktioniert es: Sabrina Pickelmann, Inhaberin der Vorratskammer - Feinstes im Glas aus Kleinviehberg, verarbeitet ehrenamtlich gerettetes Obst und Gemüse zu Aufstrichen oder Marmeladen. Anschließend werden die fertigen Produkte in handlichen Gläsern innerhalb des Nürnberger Lands zusammen mit passenden Informationsmaterialien verteilt.

Mit dem Verzehr der Gläser soll das Thema „Lebensmittelverschwendung und -verwertung“ in viele Haushalte getragen werden und zu Diskussionen am eigenen Essenstisch führen.

► Hier ein paar Tipps & Tricks gegen Lebensmittelverschwendung:

Schüler*innen der Mittelschule Altdorf beschäftigen sich am Projekttag mit dem Thema Lebensmittelrettung

Kindertageseinrichtungen und Schulen aufgepasst!

Im Kindergarten und in der Schule gehören die Themen Gesundheit und Ernährung zum Alltag. Verschiedene Initiativen bieten tolles Bildungsmaterial und eine Vielzahl an Angeboten zum Thema an.

Wir stellen außerdem ein Unterrichtsmodul "Ich werde Lebensmittelretter*in" für Lehrkräfte oder Gruppenleiter*innen kostenfrei zur Verfügung (ca. Klassenstufen 5 - 8).

Für alle Kinder und Jugendlichen steht ein Glas voller geretteter Lebensmittel bereit, mit dem sie das Thema "Lebensmittelverschwendung und -verwertung" mit nach Hause tragen können.

► Hier geht es zum Bildungsmaterial und zur Anmeldung

Macht mit und lasst uns gemeinsam Lebensmittel retten!

10 goldene Regeln

  • Einkaufszettel benutzen
  • Zeit nehmen
  • Packungsgrößen beachten
  • Bewusst auswählen
  • Richtig kühlen
  • Gut lagern
  • Haltbarkeit beachten
  • Regelmäßig kontrollieren
  • Reste verwerten
  • Maßvoll bestellen

Informationen zum Projekt

3 Gläser des Projektes Weg damit? Her damit!

Auftaktveranstaltung im Oktober 2022

Mit der Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2022 fand der offizielle Start des Projekts "Weg damit? Her damit!" statt. Die Regionalmanagerinnen Sophie Linnert und Alena Endres stellten die Beweggründe des Projekts vor: Ein Drittel aller Lebensmittel, die weltweit produziert werden, wird weggeworfen. In Deutschland werden knapp 60 % aller verschwendeten Lebensmittel von privaten Haushalten entsorgt. Das ist auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass wir genau auf diese Zielgruppe Einfluss nehmen können.

Ein besonderer Dank wurde allen Beteiligten ausgesprochen, die zum gelungenen Start des Projekts beigetragen haben, von der Initiatorin Sabrina Pickelmann, über den REWE Hersbruck, die Lebensmittelüberwachung des Landkreises, die Grafikdesigner und viele mehr.

Die Veranstaltung richtete sich vor allem an die Bildungseinrichtungen im Nürnberger Land, die dazu ermuntert wurden, das Thema aufzugreifen und sich ab sofort für "Weg damit? Her damit!" anzumelden.

Zeitungsartikel

Schüler*innen der Mittelschule Altdorf bekommen ein Glas Marmelade aus geretteten Lebensmitteln

Projekterfolg - Landkreis beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung

Ein Jahr nach Projektstart ist der Erfolg bereits deutlich erkennbar. Zahlreiche Bildungseinrichtungen im Landkreis (Kitas, Grundschulen, Mittelschulen, Realschule, Gymnasium, Vereine) haben sich im Rahmen von "Weg damit? Her damit!" mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt. Insgesamt wurden bereits knapp 3.000 Gläser mit Fruchtsäften, Aufstrichen oder Gemüsesoßen aus geretteten Lebensmitteln verteilt.

Eine Schule, die sich am Projekt "Weg damit? Her damit!" beteiligt hat, ist die Mittelschule Altdorf. Jeweils einen ganzen Tag lang beschäftigten die drei siebten Klassen der Schule sich ausführlich damit, wie man Lebensmittel vor der Tonne retten kann. Fachlehrerin Andrea Brunner erstellte das Unterrichtsmodul "Ich werde Lebensmittelretter*in" eigens für dieses Projekt.

„Das wichtigste und schönste Ergebnis der Projekttage war für mich, meine Schülerinnen und Schüler für das Thema Lebensmittelrettung begeistern zu können und schon im jungen Alter ein Bewusstsein zu schaffen. Lebensmittelverschwendung ist ein Problem, das die ganze Welt betrifft. Die Auswirkungen sind jedoch oft nicht unmittelbar greifbar. Das Projekt „Weg damit? Her damit!“ ist ein ganz praktischer Ansatz, dem Problem bei uns im Nürnberger Land zu begegnen und daher absolut unterstützenswert.“, so Andrea Brunner.

Zeitungsartikel