einfache Sprache

Sicher, schnell und unkompliziert: Impfbuchkontrolle jetzt digital

NÜRNBERGER LAND (lra) – Einmal jährlich führen die Gesundheitsämter im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege eine Impfbuchdurchsicht bei Schüler*innen der 6. Klassen durch und teilen den Eltern die entdeckten Impflücken im Rahmen einer Impfempfehlung mit. In diesem Jahr geschieht das im Landkreis Nürnberger Land zum ersten Mal digital.

Eine Nahaufnahme eines Oberarms., der gerade geimpft wird.

Ein vollständiger und altersgemäßer Impfschutz ist zur Vermeidung von schweren Erkrankungen wie Masern, Tetanus oder Diphterie unerlässlich. Gerade in den Jahren vor der Corona-Pandemie zeigten wiederholte Masernausbrüche, dass vergleichsweise viele Jugendliche und junge Erwachsene erkrankt waren und in diesen Altersgruppen noch Impflücken bestehen. Oft ist dies den Betroffenen vorher gar nicht bewusst, zumal die Impfempfehlungen regelmäßig neu aktualisiert werden und es nicht immer leicht ist, hier auf dem neusten Stand zu sein. Um die Erziehungsberechtigten auf noch ausstehende, aber empfohlene Impfungen bei ihrem Kind hinweisen zu können, führen die Gesundheitsämter im Auftrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums eine jährliche Impfbuchdurchsicht bei Schulkindern der 6. Klassen durch. In diesem Jahr geschieht dies zum ersten Mal digital. So können Eltern die Impfbücher ihrer Kinder schnell und unkompliziert überprüfen lassen.

Die Eltern von Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe erhalten über ihre Schulen ein Anschreiben des Gesundheitsamtes. Über einen darin enthaltenen Link oder QR-Code ist eine datenschutzgerechte und sichere Übermittlung der Daten möglich. Nach Durchsicht der übermittelten Dokumente erstellt das Gesundheitsamt eine Impfempfehlung, die die Eltern in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen als PDF erhalten. Die weitere Beratung und Durchführung der noch ausstehenden Impfungen übernehmen dann die Kinder-, Jugend- oder Hausärzt*innen.

Das Gesundheitsamt bittet die Eltern, neben der Nennung des Namens und Geburtsdatums ihres Kindes, eine E-Mail-Adresse für Rückfragen anzugeben. Das vollständige Impfbuch wird als PDF oder Foto hochgeladen. Außerdem wird darum gebeten, zur Übermittlung unbedingt den sicheren Link zu nutzen und die Dateien keinesfalls per E-Mail zu schicken, damit der Schutz der personenbezogenen Daten gewährleistet werden kann. Am Gesundheitsamt werden bei der digitalen Überprüfung keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Daten aus dem Impfbuch werden nur in vollständig anonymisierter Form im Gesundheitsamt und vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zu statistischen Zwecken verarbeitet. Die elektronisch übermittelten Daten werden nach Durchsicht und Erstellung einer anonymen Statistik unmittelbar gelöscht.