"Psychisch fit lernen" - Präventionsprogramme
Psychische Erkrankungen beginnen oft im Kindes- und Jugendalter. Etwa eines von sechs Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat eine psychische Erkrankung. Dabei sind Jungen etwas stärker betroffen als Mädchen. Zudem sind in sozialökonomisch schlechter gestellten Familien psychische Erkrankungen der Kinder fast dreimal häufiger (26 %) als in besser gestellten (9,7 %). Darüber hinaus ist bei etwa 3 Mio. Kindern und Jugendlichen ein Elternteil im Laufe eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung. Doch auch der Zugang zu Prävention und Versorgung wird immer schwieriger. Dennoch stellt die Schule einen guten Rahmen und Ort dafür dar.
“Psychisch fit lernen” besteht aus mehreren Präventionsprogrammen von Irrsinnig Menschlich e. V. zur psychischen Gesundheit für Schüler*innen und ihre Lehrkräfte. Die Gesundheitsregionplus Nürnberger Land ist seit 2022 Kooperationspartner und setzt das Programm für Kinder und Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe in den Schulen im Landkreis Nürnberger Land um.
Der Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können.
Die Präventionsprogramme bestehen im Kern aus Schultagen und macht das “schwierige” Thema psychische Krisen in der Schule besprechbar. Dies bedeutet, Ängste und Vorurteile abzubauen, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln und Wohlbefinden in der Klasse zu fördern.
Inhalt
Präventionsprogramme zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schüler*innen
Zielgruppe
Schüler*innen ab der 8. Klasse der Sekundarstufe I und II (Haupt- und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien)
Ziele
- Stigmatisierung, Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen in seelischen Krisen verringern
- Zuversicht vermitteln und aufzeigen, wie Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam Krisen meistern und ihre seelische Gesundheit stärken können
- Miteinander einen gesundheitsfördernden Umgang in der Klassen- und Schulgemeinschaft pflegen
Durchführung
Team: Tandems aus fachlichen und persönlichen Expertinnen und Experten
- Fachexpertinnen und -experten kommen aus der Prävention, Gesundheitsförderung und psychosozialen Versorgung
- Persönliche Expertinnen und -experten haben selbst psychische Krisen erfahren und gemeistert - fungieren als Vorbild
Ein Schultag, klassenweise
- Im ersten Teil des Schultages wird die Gruppe spielerisch an das Thema herangeführt. Die Schüler*innen setzen sich anschließend mit den verschiedenen psychischen Erkrankungen auseinander und klassifizieren anhand von Beispielen typische Merkmale der Krankheiten.
Im zweiten Teil kommt der sogenannte "persönliche Experte" zu Wort. Die Klasse erfährt aus erster Hand, wie sich zum Beispiel eine Psychose oder Depression anfühlt. Dabei geht er auch auf Fragen der Schüler*innen ein und spricht offen über seine Erkrankung, seine Lebensgeschichte sowie auch die Möglichkeiten, mit der Erkrankung umzugehen. Gemeinsam werden im Anschluss individuelle Maßnahmen für eine seelische “Erste-Hilfe” erstellt.
Zum Herunterladen als PDF: Schultagflyer
Weitere allgemeine Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch unter:
www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-lernen/
Kontakt für interessierte Lehrkräfte
Zielgruppe
- Berufsschüler*innen
- Lehrkräfte an Berufsschulen
- Ausbilder*innen
Ziele
- Psychische Krisen ansprechen, verstehen, erkennen und bewältigen
- Resilienz fördern
- Gesundheitsförderliche Prozesse anstoßen
Inhalte
- Stigmatisierung, Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen in seelischen Krisen verringern
- Möglichkeiten zur Hilfesuche aufzeigen und dadurch Hilfesuchverhalten verbessern
- Selbstverantwortung fördern
Durchführung
Team: Tandems aus fachlichen und persönlichen Expertinnen und Experten
- Fachexpertinnen und -experten kommen aus der Prävention, Gesundheitsförderung und psychosozialen Versorgung
- Persönliche Expertinnen und -experten haben selbst psychische Krisen erfahren und gemeistert - fungieren als Vorbild
Ein Schultag, klassenweise
- Im ersten Teil des Schultages wird die Gruppe spielerisch an das Thema herangeführt. Die Schüler*innen setzen sich anschließend mit den verschiedenen psychischen Erkrankungen auseinander und klassifizieren anhand von Beispielen typische Merkmale der Krankheiten.
Im zweiten Teil kommt der sogenannte "persönliche Experte" zu Wort. Die Klasse erfährt aus erster Hand, wie sich zum Beispiel eine Psychose oder Depression anfühlt. Dabei geht er auch auf Fragen der Schüler*innen ein und spricht offen über seine Erkrankung, seine Lebensgeschichte sowie auch die Möglichkeiten, mit der Erkrankung umzugehen. Gemeinsam werden im Anschluss individuelle Maßnahmen für eine seelische “Erste-Hilfe” erstellt.
Weitere allgemeine Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch unter:
www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-lernen/
Kontakt für interessierte Lehrkräfte
Infos und Adressen rund um das Thema psychische Gesundheit
Hier finden Sie Informationen und Adressen rund um das Thema psychische Gesundheit
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